Mittelbauintitative

Globale Minderausgabe

Das Land kürzt die Zuwendungen an Unis und Fachhochschulen, weiß der Rundblick in seiner Ausgabe Nr. 201 vom 14.11.2019. Laut LHK-Präsident Friedrich

… habe die Landesregierung mitgeteilt, dass die 21 Hochschulen in Niedersachsen 2020 und in den Folgejahren einen Teil der „globalen Minderausgabe“ im Landesetat mittragen müssten. Damit werde der Geldbetrag, der vom Land an die Hochschulen geht, 2020 um 17,4 Millionen gekürzt und 2021 und in den Folgejahren jeweils um 24 Millionen Euro.

Friedrich findet das nicht so toll, denn

Mit dem Hochschulvertrag von 2013 sei den Hochschulen eine gesicherte Grundfinanzierung zugesagt worden, dies sei auch im Koalitionsvertrag von 2017 wiederholt worden. Zu dieser Ansage passe die jetzt vorgesehene Kürzungsauflage nicht. (…) Nach Friedrichs Berechnungen würde die Umsetzung der Kürzung bedeuten, dass 6000 Studienplätze in Niedersachsen wegfallen.

Mit dem “Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken” hat der Bund dagegen gerade erst den Hochschulpakt verstetigt – ein Programm zur Bereitstellung zusätzlicher Studienplätze.

Verbinde die Punkte.

Frist ist Frust - Hochschulpaktstellen entfristen!

Wir verteilen heute unseren Flyer zum Zukunftspakt Lehre. Tretet unserer StudIP-Studiengruppe bei (für weitere Ankündigungen, Aktionen etc.)!

Link zum Flyer

Bilder vom Warnstreik in Bremen

Die Streikkundgebung in Bremen war gut besucht – zwischen 5000 und 7000 Teilnehmer_innen schwanken die Angaben. Die streikenden Kolleginnen und Kollegen aus der Carl von Ossietzky Universität füllten immerhin eineinhalb Reisebusse, stellten also etwa 1% der Kundgebung.

Buten un binnen hat eine schöne Bilderstrecke.

Das Bild hier entstand relativ weit vorne im Zug.

Update: Es waren 7000, weiß der Weserkurier. Und zwar nach übereinstimmenden Angaben von Veranstaltern und Polizei. Okay, sind ja auch wirklich viele Polizistinnen und Polizisten mitgelaufen, da kann das schon mal übereinstimmen.

Landesweiter Warnstreik am Mittwoch, 27.02.

In den aktuellen Tarifauseinandersetzungen haben ver.di und GEW landesweit im Geltungsbereich des TV-L zum Warnstreik aufgerufen . Die zentrale Kundgebung findet in Bremen statt.

ver.di stellt einen Bus ab Uhlhornsweg (09:00 Uhr). Wer da mitfahren möchte, meldet sich bitte unter verdi@uol.de an. Für die, die auf eigene Faust anreisen: Sammeln vor dem Weserstadion ab 10:00 Uhr.

Gewerkschaftsmitglieder tragen sich bitte in die Streiklisten ein, um ihren Anspruch auf Streikgeld zu sichern.
Wer nicht in der Gewerkschaft ist, darf trotzdem streiken.

Unsere Kandidaten für die Senatswahl


Dr. Jürgen Köster, Dipl.-Geol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (Fak. V) und seit 1998 an der CvO Universität Oldenburg. Jürgen ist seit 2015 für die Mittelbauinitiative im Senat tätig und Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät V.


Dr. Alfred Mikschl, Dipl. Ing. / Dipl.-Phys., seit 1991 an der CvO Oldenburg und seit 2001 Akademischer Rat am Department für Informatik (Fak. II). Alfred ist stellvertretendes Mitglied im Senat, Mitglied in der HEP (Hochschulentwicklungsplanung), der Grundordnungskommission, der Kommission zur Auswahl von Hochschulratsmitgliedern sowie langjähriges Mitglied des Personalrates.


Dr. Michael Viertel, Dipl.-Soz., Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Pädagogik (Fak. I) und seit 2008 an der CvO Universität Oldenburg. Michael ist in der Fakultät I in der Studienkommission und dem Institutsrat tätig.

← Älter neuer →