Mittelbauintitative

Globale Minderausgabe

Das Land kürzt die Zuwendungen an Unis und Fachhochschulen, weiß der Rundblick in seiner Ausgabe Nr. 201 vom 14.11.2019. Laut LHK-Präsident Friedrich

… habe die Landesregierung mitgeteilt, dass die 21 Hochschulen in Niedersachsen 2020 und in den Folgejahren einen Teil der „globalen Minderausgabe“ im Landesetat mittragen müssten. Damit werde der Geldbetrag, der vom Land an die Hochschulen geht, 2020 um 17,4 Millionen gekürzt und 2021 und in den Folgejahren jeweils um 24 Millionen Euro.

Friedrich findet das nicht so toll, denn

Mit dem Hochschulvertrag von 2013 sei den Hochschulen eine gesicherte Grundfinanzierung zugesagt worden, dies sei auch im Koalitionsvertrag von 2017 wiederholt worden. Zu dieser Ansage passe die jetzt vorgesehene Kürzungsauflage nicht. (…) Nach Friedrichs Berechnungen würde die Umsetzung der Kürzung bedeuten, dass 6000 Studienplätze in Niedersachsen wegfallen.

Mit dem “Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken” hat der Bund dagegen gerade erst den Hochschulpakt verstetigt – ein Programm zur Bereitstellung zusätzlicher Studienplätze.

Verbinde die Punkte.

← Älter neuer →