Senatswahlen

Vom 17. bis 19. Januar 2017 finden an der Carl von Ossietzky Universität Wahlen für den Senat statt. Die Mittelbauinitiative stellt sich erneut mit einer Liste von 12 Kolleg_innen aus verschiedenen Fakultäten zur Wahl.

Liste 2: „Mittelbauinitiative“

  1. Mikschl, Alfred, Dr. (Fak. II und Personalrat)
  2. Köster, Jürgen, Dr. (Fak. V)
  3. Kühnemund, Jan (Fak. III)
  4. Mallon, Stefanie (Fak.III)
  5. Cordlandwehr, Verena (Fak. V)
  6. Glötzel, Markus (Fak. II)
  7. Rößler, Sven (Fak.I)
  8. Timm, Andreas, Dr. (Fak.I)
  9. Wienand, Kea (Fak.III)
  10. Tietz, Lüder, Dr. (Fak. III)
  11. Eller, Petra (Fak. III)
  12. Gülker, Gerd, Dr. (Fak. V)

Gewählt werden kann am Dienstag, 17.01.2017 am Standort Wechloy (Foyer)und am Mittwoch und Donnerstag, 18.01. und 19.01.2017 am Campus Haarentor (Bibliothekssaal), jeweils von 9.30 – 14.30 Uhr.

Der Senat ist an Universitäten das oberste Gremium, in dem alle Statusgruppen mit stimmberechtigten Mitgliedern vertreten sind. In Oldenburg setzt sich der Senat aus sieben Professor_innen, zwei Beschäftigten des Mittelbaus, zwei Beschäftigten in Technik und Verwaltung und zwei Studierenden zusammen. Beratend nehmen das Präsidium, die Dekan_innen und weitere Mitglieder wie die Gleichstellungsbeauftragte teil. Der Senat regelt insbesondere Angelegenheiten in Forschung und Lehre. Die Aufgaben sind in § 41 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes geregelt. Er beschließt beispielsweise Ordnungen und Entwicklungspläne der Universität und hat gegenüber dem Präsidium ein umfassendes Informationsrecht.

In den letzten Jahren hat sich die Mittelbauinitiative im Senat für die Belange der wissenschaftlich Beschäftigten eingesetzt. Viele von uns vertreten den Mittelbau auch in Fakultätsräten und anderen Gremien. Darüber hinaus sind wir außerhalb der Universität aktiv: Wir kooperieren mit Mittelbauinitiativen auf Landes- und Bundesebene, beteiligen uns im Hochschulpolitischen Arbeitskreis und sind im Gespräch mit Gewerkschaften und Parteien. Über die Gewerkschaften und Parteien haben wir auch mitgewirkt bei den Novellierungen des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes, des Niedersächsischen Hochschulgesetzes und des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Als von den hochschulpolitischen Gruppierungen der Professor_innen unabhängige Liste wollen wir die Interessen des Mittelbaus wirksam vertreten. Wir verstehen uns nicht nur als Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen sowie LfbA, sondern setzen uns auch für die Belange von Lehrbeauftragten, Stipendiat_innen und wissenschaftlichen Hilfskräften ein.

Wir treten ein für:

  • eine Reformierung der Personalstruktur,
  • volle Bezahlung bei voller Beschäftigung,
  • mehr Dauerstellen für die vorhandenen Daueraufgaben,
  • längerfristige Einstellungsverhältnisse,
  • die Förderung und Flexibilisierung der wissenschaftlichen Qualifizierung,
  • mehr bezahlte Zeit für gute Lehre

Wir Wissenschaftlichen Mitarbeiter sind ein großer und wichtiger Bestandteil der Universität: Ohne uns geht hier nix!

Flyer der Mittelbauinitiativ zur Senatswahl 2017


Detaillierte Informationen findet ihr unter der Rubrik Forderungen.

Zuletzt geändert: 2017/01/12 17:10