Mittelbauintitative

Senat der Uni Oldenburg distanziert sich von der Bayreuther Erklärung

Die Mittelbauinitiative hat in der Senatssitzung am 18.12.2019 den Senat aufgefordert, sich von der Bayreuther Erklärung zu distanzieren. Der Senat hat unseren Antrag in der folgenden Formulierung mit großer Mehrheit beschlossen:

“Der Senat der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg nimmt die sogenannte „Bayreuther Erklärung“ der Kanzler*innen der Universitäten Deutschlands von September 2019 zum Anlass, um sich von der Charakterisierung der Universität als ein reines „Qualifizierungssystem“ zu distanzieren. Nach Auffassung des Senats braucht es insgesamt beim lehrenden nichtprofessoralen Personal, aber insbesondere bei Postdoktorand*innen eine angemessene – deutlich erhöhte – Anzahl unbefristeter Stellen mit einem angemessenen Verhältnis von Forschungs- und Lehrtätigkeit, um die umfassenden universitären Aufgaben erfüllen zu können. Der Senat der Universität Oldenburg fordert daher die politischen Entscheidungsträger*innen auf, die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit in Abstimmung zwischen Präsidium, Dekanaten und den Gremien der akademischen Selbstverwaltung eine aufgabenadäquate Personalstruktur an der Universität Oldenburg umgesetzt werden kann.”

Die Uni Oldenburg folgt damit dem Beispiel des akademischen Senats der Universität Hamburg. Wir möchten die Mittelbauvertreter*innen anderer Universitäten in Niedersachsen dazu aufrufen entsprechende Anträge in die Senate einzubringen. Wir möchten ein klares Signal setzten, dass die Position der Kanzlerinnen und Kanzler, wie sie in der Bayreuther Erklärung formuliert ist, nicht von der Mehrheit der Wissenschaftler*innen an deutschen Universitäten vertreten wird.

← Älter neuer →